16. Neujahrsschwimmfest, Niedersachsen, Northeim 22./23.01.2011

Am 4. Januarwochenende hieß es wieder FSB on tour. Bereits am Freitag Nachmittag machten sich 16. Schwimmer auf den Weg in 250 km entfernte Northeim, um ausgeschlafen am Samstag morgen beim 16. Northeimer Neujahrsschwimmfest zu starten. Dass Eltern und Kinder dann doch nicht so wirklich ausgeschlafen waren ist eine andere Geschichte, die aber dem Ergebnis keinen Abruch tat. Allen voran die 4 x 50m Freistiel-Staffel konnte in einem Herzschlagrennen für goldglänzenden Halsschmuck und glänzende Augen bei den Schwimmern sorgen.

Bei 104 Starts erkämpften sich die jungen Schwimmer 35 Platzierungen unter den ersten Drei (14/12/9). Darüber hinaus erschwammen sie 71 persönliche Bestzeiten, die sowohl in ihrer Zahl als auch in der zum Teil großen Deutlichkeit so nicht zu erwarten gewesen war. Bedauerlicherweise erreichte die 4×100-m-Freistilstaffel der Mädchen (Siemann, Brinkmann, Günter, Ihde) nur den unglücklichen vierten Platz, während die 4×50-m-Freistilstaffel der Jungen (Brinkmann, Buchholz, Theodoridis, Endemann) in einem Herzschlagrennen Gold holte.
Mit Katharina Ihde, Sophia Brinkmann, Fabienne Günter, Samira Zdziarstek, Mirella Siemann und Leonidas Theodoridis zeichnet sich nun für 6 Schwimmer eine Teilnahme an Wettkämpfen auf Landesebene ab. Katharina Ihde (über 50 m Freistil) und Mirella Siemann (im Mehrkampf), sowie eventuell auch Leonidas Theodoridis (im Mehrkampf), dürfen sogar mit einer Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften liebäugeln.

Alles in Allem hätte das neue Jahr damit nicht bessser starten können.