Bochumer Nachwuchs erfolgreich bei “Austrian Youth Open” in Wien

Am letzten Maiwochenende machte sich der Nachwuchs der Freien Schwimmer Bochum Nicole Davidovich, Klara Bleyer, Romia Martin und Susana Rovner gemeinsam mit Trainerin Stella Mukhamedova und Niklas Stoepel auf in Österreichs Hauptstadt, um sich mit Aktiven aus 13 Nationen bei den "Austrian Youth Open" im Synchronschwimmen zu messen.

IMG 0228

Für 112 aufgeregte junge Synchronschwimmerinnen aus Österreich, Russland, Weißrussland, Ungarn, Tschechien, Serbien, der Slowakei, der Türkei, Polen … stand am Samstag morgen als erstes der Pflichtwettkampf in der Altersklasse U12 auf dem Programm. Hier konnte überraschend bereits die erste Medaille für die Freien Schwimmer erkämpft werden, Klara landete mit 63,5 Punkten auf Platz 2 in diesem Wettkampf und bekam dafür die Silbermedaille überreicht.
Als nächstes gingen die Gruppen an den Start. Nach dem Pflichtwettkampf lagen unsere vier Mädels auf Platz 4 und sicherten sich diesen Platz auch mit der Kür, mit nur zwei Punkten Abstand zur drittplazierten Gruppe aus Prag und 107,57 Punkten. Hier schlug natürlich die Tatsache zu Buche, das in der Gruppe nur 4 Schwimmerinnen am Start waren und ein Punktabzug hierfür erfolgte.

IMG 0200

Weiter ging der anstrengende Wettkampftag mit den Duetten. In der Altersklasse U12 stand die Kür von 18 Duetten auf dem Programm. Klara und Nicole erschwammen sich mit ihrer "Monsterkür" hier wiederum einen 4.Platz mit 118,65 Punkten, Romia und Susana landeten nach langer Wartezeit auf Platz 13 mit 97,89 Punkten und verbesserten ihre Pflichtleistung damit um 2 Plätze. Das "Rennen" machten hier die Duette aus Russland, Ungarn und Weissrussland.

IMG 0222

Auch Niklas hatte einen anstrengenden Tag bei seinem ersten Einsatz als internationaler Wertungsrichter hinter sich, schließlich wurden insgesamt in den AK U8, U10 und U12 xmal Pflichtfiguren, xGruppen und xDuette gewertet. Diese erfolgte in den Küren wie international üblich in drei Wertungsgerichten (Schwierigkeit, Ausführung und künstlerischer Eindruck).

Am Sonntag morgen starteten nun 22 Solos in der Alterklasse U12, darunter Klara mit der Startnummer 20. Die lange Wartezeit (vor U12 schwammen erst noch 18 U10 Solos) verkürzten Stella und Klara noch mit dem Training von letzten Feinheiten und so ging es gut vorbereitet an den Start. Belohnt wurde Klaras Kür dann mit 60 Punkten und der Goldmedaille, womit Stella und Klara natürlich überaus glücklich überrascht waren und so wurden bei der Siegerehrung ein paar Freudentränchen verdrückt.
Damit war der Wettkampf dann nachmittags für unsere kleine Mannschaft beendet und während Niklas weiter in der Juniorenklasse auch den Rest des Tages wertete, entspannten sich Stella und die Mädels bei einem Ausflug durch Wien und den Schlosspark Schönbrunn und so konnten nicht nur Wettkampfeindrücke sondern auch Erinnerungen an die Stadt Wien mit nach Hause genommen werden.

IMG 0250

Für unsere vier "Kleinen" war der Ausflug auf internationale Ebene eine sehr wertvolle Erfahrung, da sich bei starkem Teilnehmerfeld der "Austrian Youth Open" mit zwei Medaillen und zwei knapp verpassten Podiumsplätzen gezeigt hat, dass unser Nachwuchs durchaus international mithalten kann.
Besonderer Dank gilt unserer Trainerin Jacky Amthor, die unser Nachwuchsteam trainiert und leider am Wettkampf nicht dabei sein konnte, Tamila und Doris, aber natürlich auch Stella, die unermüdlich mit Leidenschaft dabei ist…Danke auch an den Schwimmbezirk Südwestfalen, der diesen Wettkampf durch eine Zuwendung mitfinanzierte und Niklas, der seinen ersten Einsatz als internationaler Wertungsrichter mit Bravour meisterte.

Bericht von A. Bleyer