Deutsche Altersklassenmeisterschaften im Synchronschwimmen 2015

Am vergangenen Wochenende machten sich unsere Synchronschwimmer/innen und Trainer auf nach Thüringen, um in Zwickau an den DAKM teilzunehmen. Die Freien Schwimmer Bochum gingen dieses Jahr mit 3 Duetten, einem Solo und der Kombination an den Start.

Bereits nach dem Pflichtwettkampf am Freitag konnten alle drei Duette auf Medaillenplätze hoffen. In der Altersklasse C gingen Angelina Biela und Johanna Bleyer mit minimalem Vorsprung aus der Pflicht an den Start, konnten mit Ihrer Kür überzeugen und holten sich den Meistertitel und die Goldmedaille in dieser Altersklasse.

 

angijo1

Pauline Paffrath und Daniela Dachtler erschwammen sich in der AK B im Duett die Bronzemaidalle.

danipau1

Olga Paul und Julia Ermakova (Reserve Frederike Nolte) präsentierten eine sehr anspruchsvolle und künstlerisch ausgefeilte Kür, welche von den Wertungsrichtern mit der Silbermedaille belohnt wurde.

julaol2

Am letzten Tag startete am Morgen Angelina Biela im Solo der AK C und konnte auch hier glücklich und erleichtert den Titel "Deutscher Meister" und die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Den letzten Wettkampf und Abschluss der DAKM bildeten die Kombinationen. Krankheitsbedingte Ausfälle und Abiturvorbereitungen sowie die Schließung des Bades in Westenfeld machten die Vorbereitung holperig und so startete ein teilweise noch junges und in dieser Disziplin unerfahrenes Team. So konnte der Titel des vergangenen Jahres nicht verteidigt werden, aber trotzdem die Bronzemedaille von Niklas Stoepel, Lisa Lange, Julia Ermakova, Katharina Groh, Olga Paul, Frederike Nolte, Angelina Biela, Daniela Dachtler, Johanna Bleyer und Pauline Paffrath mit nach Hause genommen werden. Die mitgereisten Trainer Stella Mukhamedova und Jacky Amthor zogen am Ende positive Bilanz, denn in allen angetreten Disziplinen konnten die Synchronschwimmer/innen des FSB Medaillen auf deutscher Ebene erkämpfen.

Die nächsten Wochen stehen nun ganz im Zeichen der Vorbereitung eines Wettkampfes in Wien für den Nachwuchs und der älteren Jahrgänge für die Deutschen Offenen Meisterschaften im Juni in München. Die Teilnahme unserer Synchros an einigen Lehrgängen der National- und Jugendnationalmannschaft wird die Zeit bis dahin wieder verkürzen, was den Trainern und Mädels viel Training und Organisation trotz Feiertagen und Ferien abverlangen wird.