Kyra Felßner im WM-Finale in Barcelona

Am Freitag den 19. Juli 2013 wurde in Barcelona die 15. FINA-Schwimm-Weltmeisterschaft mit einer großen Show eröffnet.

Und bereits am folgenden Samstag Vormittag feierte die Bochumerin Kyra Felßner bei dieser WM den größten sportlichen Erfolg ihrer Karriere. Die 21-jährige Synchronschwimmerinnen der Freien Schwimmer Bochum 1919 e.V. trat erstmals bei einer Weltmeisterschaft im Einzel an.

In der Technischen Kür Solo zeigte sie eine saubere Leistung und qualifizierte sich damit als 16. der 35 Starterinnen für das Finale der besten 16 am Samstag Abend. Dies ist als historischer Erfolg für das Deutsche Synchronschwimmen anzusehen, da es seit über 20 Jahren keine Teilnahme deutscher Synchronschwimmerinnen an einem WM-Finale mehr gegeben hatte. Kyra selbst war überglücklich und krönte ihre Leistung vom Vormittag mit einer nochmaligen Verbesserung am Abend.

Im Finale erreichte sie mit 80,100 Punkten einen Punkt mehr als im Vorkampf und verkürzte gegenüber dem Vormittag den Abstand zu Rang 15 deutlich.

Die Präsidentin des DeutschenSchwimm-Verbandes, Frau Dr. Thiel, sowie der DSV-Leistungssport-Direktor, Herr Buschkow, gratulierten Kyra persönlich zu diesem großartigen Erfolg.

Am folgenden Montag startete sie noch einmal bei der WM in Barcelona im Wettkampf der Freien Kür Solo. Hier lagen ihre Chancen auf eine Finalteilnahme aber nicht so hoch, da Kyras Stärken in der Technik liegen und zudem das Finale in der Freien Kür auf nur 12 Teilnehmerinnen begrenzt ist. Aber Kyra kann mit ihrem Erfolg vom Samstag locker in den nächsten Wettkampf gehen und dort noch einmal ihr Können zeigen.

Das ist zugleich schon die Vorbereitung auf ihren nächsten Wettkampf-Höhepunkt, die Europameisterschaft 2014 in Berlin. Dort möchte Kyra  vor heimischem Publikum erneut einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen und im EM-Finale eine gute Platzierung erreichen.