11 Medaillen für FSB bei NRW – Meisterschaften in Solingen

Mit 9 Gold-, 1 Silber und 1 Bronzemedaille kehrten die Synchros der Freien Schwimmer Bochum von den NRW – Meisterschaften am vergangenen Wochenende aus Solingen zurück. Erfolgreicher hätten diese für unsere Mädels nicht verlaufen können, denn der Titel "NRW – Meister" wurde in allen teilgenommenen Disziplinen erreicht.

IMG 0159

 

Nach einem bereits sehr gut verlaufenem Pflichtwettkampf startete als erstes der Wettbewerb der Duette. In dieser Disziplin war der FSB dieses Jahr besonders gut vertreten.
In der AK D nahmen zwei Duette der FSB teil. Nicole Davidovich und Klara Bleyer gingen bereits mit 5 Punkten Vorsprung aus dem Pflichtwettkampf an den Start und konnten diesen durch eine ansprechende Kür noch verdoppeln und erkämpften sich so die Goldmedaille. Das ein Jahr jüngere Duett Romia Martin und Susana Rovner schwamm die zweitbeste Kür, musste sich aber dem Duett aus Bad Godesberg geschlagen geben, das eine bessere Vornote aus der Pflicht hatte und nahm somit die Bronzemedaille in Empfang. Trainerinnen Tamila Mukhamedova und Jacky Amthor waren mit dem Nachwuchs durchaus zufrieden.

DSC 1045 DSC 1057

In der AKC schwammen Angelina Biela und Johanna Bleyer das erste Mal zusammen. Leider stand die Kür verletzungsbedingt auf etwas wackligen Beinen und anwesende Eltern drohten am Beckenrand in Panik auszubrechen als die Beiden mitten in der Kür stehen blieben und Ihre Trainerin Stella mit großen Augen anschauten. Wie sich herausstellte, war die falsch geschnittene Musik eingelegt worden, aber wie "alte Hasen" stiegen die beiden wieder in die Kür ein und konnten sich trotz dieser kleinen Panne die Goldmedaille mit 7 Punkten Abstand zum zweitplatzierten Duett sichern.

Auch in der AKB startete ein neues Duett zu brasilianischen Rythmen: Pauline Paffrath und Daniela Dachtler, die sich ebenfalls mit großem Abstand den Titel "NRW – Meister" sicherten.
Das A – Duett Julia Ermakova und Olga Paul schwamm profimäßig eine neue Kür und errang ebenfalls ganz klar den Titel.
Als nächstes stand der Wettbewerb der Gruppen auf dem Programm. Hier war der FSB in diesem Jahr nur in der AK D vertreten. Jacky Amthor hatte diese Kür zum Thema "Fussball" mit Romia Martin, Susana Rovner, Nicole Davidovich und Klara Bleyer aufgestellt und die Mädels durften ebenfalls mit der Goldmedaille für diesen Wettkampfabschnitt nach Hause fahren.
Im Solo starteten in der AK D Klara Bleyer, in C Angelina Biela, in A Julia Ermakova und Frederike Nolte und in J Lisa Lange. Klara, Angelina, Julia und Lisa ließen sich am Schluss die Goldmedaille umhängen, Frederike, die erstmalig im Solo startete, nahm die Silbermedaille in Empfang.

Trotz großer Zeitnot im Vorfeld, bedingt durch Verpflichtungen in der Nationalmannschaft und auf internationalen Wettkämpfen, waren die Trainerinnen Stella Mukhamedova und Doris Walper stolz auf ihre Mannschaft. Trotzdem steht in den Osterferien viel Training für alle an, denn schon Mitte April finden die Deutschen Altersklassenmeisterschaften in Zwickau statt und hier sollen die Synchros der FSB auch im Bereich Gruppe und Kombination neben den Duetten vertreten sein.

Bericht von A. Bleyer