26. German Open im Synchronschwimmen – Bonn 2015

Erste Bewährungsprobe für neuen Bochumer Duettkader

Am Wochenende 06. bis 08. März wurden in Bonn die jährlich stattfindenen German Open im Synchronschwimmen ausgetragen. In diesem Jahr war dies zugleich der erste Auftritt unseres im letzten Jahr neu gebildeten Duettkaders Amelie Ebert/Lisa Lange (Reserve Kartharina Groh). Zahlreiche Nationen waren wie jedes Jahr zu diesem ersten internationalen Synchro Event des Jahres angereist u.a. Frankreich, Brasilien, Argentinien, Indonesien, China, Schweiz….

IMG 6897

 

Lisa und Amelie hatten sich zusammen mit ihren Trainerinnen Stella Mukhamedova und Doris Walper in den vorangegangenen Wochen intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet. Zuvor noch nie im Duett auf einem Wettkampf zusammen geschwommen, war die Aufregung im Vorfeld natürlich entsprechend groß. So blieben Lisa und Amelie in der Technischen Kür noch hinter der Münchener Konkurrenz zurück, überzeugten aber in der Freien Kür mit einer ansprechenden Leistung und erkämpften sich so die Teilnahme als einziges deutsches Duett im Finale am Sonntag, wo sie auf Platz 7 mit 74,98 Punkten landeten. Als Gewinner ging das Duett aus Frankreich aus diesem Wettkampf hervor.

IMG 5732

 

Amelie vertrat Deutschland auch im Solo, musste sich hier jedoch bedingt durch einige Patzer in der Technischen Kür mit Platz 11 zufrieden geben. Da sie in dieser Disziplin jedoch länger nicht geschwommen war, verdient sie für Ihren couragierten Einsatz hier vollen Respekt.

IMG 6331

 

Auch Olga Paul und Julia Ermakova von den Freien Schwimmern nahmen als Mitglied der Jugendnationalmannschaft an diesem Wettkampf teil und erschwammen sich in der Kombination Platz 4 und in der Kategorie Gruppe den 3. Platz (ohne technische Kür).

Die erfolgreichste Nation der German Open war in diesem Jahr Frankreich.

Für Amelie, Lisa und Katharina sowie Doris und Stella ging es am Mittwoch gleich weiter zu den French Open nach Paris. Hier schlug nun leider die Grippewelle voll zu. Da Amelie bereits in der Technischen Kür sehr geschwächt war, wurde keine optimale Leistung erreicht und als dann auch noch Lisa von der Grippe befallen wurde, beschloss man die restlichen Küren abzusagen. So wurden sie in den letzten Tagen auf die Zuschauerbank oder ins Bett verbannt, einzig Doris nahm als Wertungsrichterin noch aktiv an diesem Wettkampf teil.

Nun heißt es in den nächsten Wochen fleißig für die Deutschen Meisterschaften zu trainieren, damit das erste Ziel „Bestes deutsches Duett“ erreicht werden kann….

Fotos im Beitrag von Helmut Radlanski
Bericht von A. Bleyer