Deutsche Meisterin im Solo zum 3. Male in Reihenfolge

Unsere Synchros bringen 5x Edelmetall mit in den Pott!

Jacky Amthor und Niklas Stoepel auf ebenfalls auf Platz 1 im Duett bei den Master´s. Unter strahlend blauem Himmel und einer vollen Zuschauertribüne schwamm unser Synchro-Team am Wochenende in Sindelfingen in den Disziplinen Solo, Duett, Gruppe und Kombination um den Titel  „Deutscher Meister“ – erfolgreich!

Angelina Biela, Olga Paul, Julia Ermakova, Elizaveta Lange, Elise Rebien, Amelie Ebert, Kyra Felßner, Jacqueline Amthor und Niklas Stoepel begeisterten mit ihrer neuen Moulin Rouge’-Kombination die Zuschauer und Wertungsrichter. Für schnelle Übungen, einen hohen Schwierigkeitsgrad und 2m hohe Sprünge wurde das Team wie im letzten Jahr mit der Silbermedaille belohnt. Doch der Punkteabstand ist geschrumpft und gleich nach der Siegerehrung sagten die Bochumer: „Nächstes Jahr wollen wir den Titel!“

Sie hat den Titel: Kyra Felßner
Deutschlands beste Solistin wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und schwamm mit 161,374 Punkten vor Edith Zeppenfeld (TSB Flensburg, 153,18 Pkt.) souverän zu Gold. Damit ist sie dreifache Deutsche Meisterin in Folge der Jahre 2011, 2012 und 2013. Diesem Erfolg wurde am Samstag das i-Tüpfelchen mit der erneuten WM-Nominierung aufgesetzt. Kyra wird  bei den Weltmeisterschaften in Barcelona (19. Juli bis 4. August) zum zweiten Mal für Deutschland an den Start gehen.

Für eine positive Überraschung sorgte das erst seit einem Jahr zusammen schwimmende Duett Felßner/Ebert. Zwar wusste das Team um die guten Leistungen der beiden, dass sie am Sonntag dann aber den Vize-Titel mit nur 3 Punkten Rückstand auf den 1. Platz erschwommen (158,92 Pkt.; 155,66 Pkt.), sorgte für riesigen Applaus. Noch im letzten Jahr war ein 12 Punkte Abstand auf das Duett Jeske/Zeppenfeld des TSB Flensburg zu verzeichnen. Die harte Arbeit wurde belohnt und stärkt das Projekt Olympia 2016. So Felßner/Ebert: „Olympia 2016 ist unser Ziel.“ Der Weg führt über Wettkämpfe, bei denen sie sich auf internationalem Parkett präsentieren können. Zusammen mit den Jugendduetten Lange/Rebien und Ermakova/Paul werden Felßner/Ebert mit der Trainerin Stella Mukhamedova vom 26.-29. Juni zur Swiss Open reisen. Die Etablierung im internationalen Starterfeld ist das erklärte Ziel für die nächsten Jahre.

Die drei Duette vereint in der Disziplin Gruppe konnten sich mit 142,84 Pkt. ebenfalls Platz 2 auf dem Treppchen sichern.

Gleichzeitig mit den Deutschen Meisterschaften fanden die Deutschen Masters Meisterschaften im Synchronschwimmen statt. Hier war der FSB durch Niklas Stoepel und Jacqueline Amthor vertreten. Wie im vergangen Jahr konnten sie auch 2013 im Duett den 1. Platz erreichen.

Das Team der Freien Schwimmer Bochum ging 5 mal an den Start und erhielt 5 mal Edelmetall. Für dieses erfolgreiche Ergebnis landete am Ende Stella im Wasser und das Team fuhr bereits mit neuen Zielen zurück nach Bochum.