«

»

Beitrag drucken

Erfolgreiches Mix – Duett – German Open und French Open 2017

Auch 2017 nahmen die Synchronschwimmer/innen des FSB an den beiden ersten internationalen Wettkämpfen der Saison teil, den German Open ausgerichtet durch den DSV in Bonn und an den French Open in Paris, die nur ein Wochenende später stattfanden. Dieses Jahr gab es hier eine Neuheit: Amelie Ebert und Niklas Stoepel starteten im Mix – Duett erstmals auch international, 2016 waren sie bereits Deutscher Meister geworden.

Mix2

Seit der WM 2015 in Kazan ist Mix – Duett (es schwimmen Mann und Frau im Duett) offizielle Disziplin der Fina im Synchronschwimmen. Stella Mukhamedova als Trainerin erarbeitete mit den beiden eine ganz neue Kür, die in Bonn Premiere hatte. Hier wurden die beiden am Ende mit der Goldmedaille belohnt, starteten allerdings auch konkurrenzlos. In Paris waren dann 3 Mix – Duette am Start und Amelie und Niklas schwammen hier neben der Freien, auch in der Technischen Kür. Auch hier ging es mit Medaillen im Gepäck nach Hause, in diesem Fall mit zwei Bronzemedaillen. Zwar konnte punktemäßig noch kein Anschluss an die Duette aus Japan und Italien gefunden werden, aber die Leistung von Niklas und Amelie war im Vergleich zu letztem Sommer wesentlich besser und die 70 Punkte konnten in der Freien Kür "geknackt" werden. Beide haben sich für 2017 vorgenommen, an den World Series, ausgeschrieben durch die Fina teilzunehmen.

Mix1

Gemeinsam mit dem deutschen Team schwamm Amelie auch in der Technischen Kür, ebenso wie Daniela Dachtler und gewann die Bronzemedaille in dieser Disziplin auf den German Open. Unser "kleines" Duett, Nicole Davidovich und Klara Bleyer, hatte die Möglichkeit auf den German Open als Vorschwimmer im Duett zu starten. Momentan stehen die Vorbereitungen der NRW – Meisterschaften, aber auch der Deutschen Altersklassenmeisterschaften im Mittelpunkt der Trainingsarbeit. Amelie und Niklas bereiten sich auch schon auf ihren nächsten internationalen Einsatz im Mai gemeinsam mit Stella vor.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.freie-schwimmer-bochum.de/FSB_Blog/erfolgreiches-mix-duett-german-open-und-french-open-2017/