Freie Schwimmer Bochum auf den German Open Bonn 2016

Wie jedes Jahr treffen sich am Beginn der neuen Wettkampfsaison in Bonn Synchronschwimmerinnen aus aller Welt, dieses Mal aus 22 Nationen.

Die German Open 2016 waren geprägt durch eine ungewohnt hohe Anzahl von 27 Duetten, jedoch nur 3 Gruppenküren und einer Kombination, sowie 13 Solos. Geschuldet ist diese Konstellation der Tatsache, dass im Olympiajahr vor allem olympische Disziplinen wie Duett trainiert werden. So werden die German Open gerne als "Probe" für die kommende Olympiaqualifikation in Rio genutzt.

Deutschland ging mit 2 Duetten an den Start, einmal vertreten durch die Freien Schwimmer Bochum Amelie Ebert, Lara Lanninger und Julia Ermakova. Amelie und Lara schwammen eine hervorragende Technische Kür, die mit 71,66 Punkten bewertet wurde. Julia und Lara präsentierten in der Freien Kür unser "Kalinka – Duett" und erhielten hier eine Wertung von 70,83 Punkten. Leider war dies nicht ausreichend, um am Finale am Sonntag teilzunehmen. Den Wettkampf im Duett konnte wiederrum Frankreich, gefolgt von Mexico und USA für sich verbuchen.
 

 IMG 1101

Zusammen mit der Nationalmannschaft schwammen Amelie Ebert, Julia Ermakova, Lara Lanninger, Pauline Paffrath und Daniela Dachtler sowie Olga Paul in der deutschen Kombination und konnten mit 73 Punkten die Goldmedaille in Empfang nehmen. Diese Kombination wurde erstmals auf den German Open durch eine sehr junge deutsche Mannschaft präsentiert, die von unserer Trainerin Stella Mukhamedova trainiert wurde. Stella ist aktuell Honorarbundestrainerin und formte dieses Team in nur wenigen Lehrgängen.

 

 IMG-20160131-WA0001

Wie immer geht es nach diesem Wettkampf für viele Athletinnen weiter zu den French Open nach Paris. So ist auch Stella mit Lara schon wieder in Paris, wo Lara ihr Solo präsentieren wird. Wird drücken hierfür kräftig die Daumen!

Bericht: Antje Bleyer