Kyra Felßner gewinnt Gold und Silber im Solo in Paris

Bochumer Synchro´s gehen bei den German Open in Bonn und den French Open in Paris an den Start

Bereits die German Open verliefen für Kyra, die sich in diesem Jahr nur auf die Disziplin Solo für den Deutschen Schwimm Verband konzentriert, schon sehr erfolgreich.

Im Internationalen Feld von 19 Nationen errang sie in den Vorkämpfen Disziplin Technische Kür Solo den 9.Platz mit 79,5479 Punkten sowie in der Freien Kür Solo den 5. Platz mit 79,9375 Punkten. In der Wertung bei dem Finalen Wettkampf konnte sich Kyra mit 79,9750 Punkten auf den 6.Platz festigen und zeigte somit eine stabile Leistung über den gesamten Wettkampf. Ihre Trainerin Stella Mukhamedova war zufrieden mit der Leistung ihres Schützlings.

In der Disziplin Freie Kür Kombination gingen in diesem Jahr ausschließlich  die Aktivender Jugendnationalmannschaft an den Start. Dort sind die Freien Schwimmer Bochum mit Elizaveta Lange, Frederike Nolte und Lisann Flamang vertreten. Für sie waren es die ersten German Open. Ein 6ter Platz mit 77,1375 Punkten war ein schönen Ergebnis für die Bochumer Newcomer, die von ihren heimischen Teamkolleginnen Olga Paul und Julia Ermakova während der Kür angefeuert wurden. Die beide waren als Helfer für die Veranstaltung mit angereist.

Für Kyra ging es zusammen mit den Teilnehmerinnen aus weiteren 10 Nationen nach Beendigung der German Open gleich weiter nach Paris zu den French Open. Dort feilte sie mit ihrerTrainerin Stella noch einige Tage an den Küren, bevor es am Freitagmorgen an den Start ging.

Der Wettkampf Technische Kür Solo endete mit einer Riesenüberraschung. Silbermedaille mit 82,5451 Punkten für Kyra hinter China. Am Nachmittag fanden die Freien Küren Solo statt. Hochkonzentriert ging Kyra an den Start und schwamm ihre Kür sauber und perfekt. Alle fieberten der Wertung entgegen. Ergebnis Goldmedaille für Kyra vor Argentinien und Russland. Die Sensation war perfekt und ein Traum ging in Erfüllung. Begeisterung bei allen beteiligten Aktiven, Trainern und Betreuern. Der Höhepunkt des Wettkampfes kam bei der Siegerehrung am Abend – Silber- und Goldmedaille für Kyra Felßner- erstmals seit vielen Jahren wurde für eine deutsche Synchronschwimmerin bei den Open-Wettkämpfen die Nationalhymne gespielt.