56. Deutsche Meisterschaften im Synchronschwimmen in Flensburg 18./19.06.2011

Kyra Felßner wird Deutsche Meisterin im Solo, das Team holt Bronze jeweils in der Team Kür und in der Kombination

Nachdem Kyra Felßner im letzten Jahr krankheitsbedingt die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften absagen musste und auch das gesamte Team die Teilnahme aufgrund dessen die Teilnahme an den Mannschaftswettbewerben zurück zog, blies sie in diesem Jahr erfolgreich zur Jagd auf die Goldmedaille im Solo. In der technischen Kür zeigte Kyra der Konkurrenz gleich wo es lang ging und setzte sich mit knapp 6,3 Punkten Vorsprung von Verfolgerfeld ab.  In der freien Kür machte sie den Erfolg perfekt. Insgesamt erreichte sie die  Punktzahl von  160,7935 und verbesserte damit ihren Supereinstieg auf der German Open im März  von 158,7399 Punkten. Die Choreographie hatte Kyra erst zu Beginn des Jahres mit der Choreografin  Maria Papathanasiou neu einstudiert.

In die Mannschaftswettbewerbe ging das Team mit gemischten Gefühlen hinein.    Kurzfristig musste der krankheitsbedingte Ausfall von den Routiniers Jacqueline Amthor und Jasmin Kunze verkraftet werden.. Trainerin Stella Mukhamedova setzte auf Lücke und ersetzte die Positionen mit Daria Schmidt aus den Reihen der C- Jugendlichen sowie Neuzugang Stefanie Gilitzer, die sich die  Choreographie kurzfristig aneignen mussten. Dementsprechend geringer war die Erwartungshaltung in Sachen Medaillenchancen. Doch das Team bewies Courage und Zusammenhalt. Unter der Führung der „Alten Hasen“ wie Kyra Felßner, Leona und Niklas Stoepel belegte das Team in der technischen Kür des Teamwettkampfes den dritten Platz. Beflügelt durch das aus unserer Sicht  sensationelle Ergebnis ging es zwei Stunden später an die freie Kürkombination, wo das Team der Konkurrenz aus Berlin erneut das Nachsehen (Platz 4) gab und hier gleich in der Entscheidung sich die Bronzemedaille erkämpfte. Im Finale der freien Kür am Sonntag obsiegte das Team erneut gegenüber den Berlinern und holte sich die 2. Bronzemedaille.

Unsere Mannschaft ging ebenfalls bei den Duetten mit dem Team Stefanie Gilitzer, Elise Rebien und Elisaveta Lange  an den Start. In der technischen Kür konnte die Paarung  Gilitzer/Rebien den achten Platz und damit das Finale erreichen. Dort konnte dann mit dem Duett Gilitzer/Lange in der freien Kür mit Platz 7 das Ergebnis gesteigert werden.

Hier ein paar Bilder: