EM Eindhoven 2012

Kyra Felßner mit erneuter Bestleistung für den DSV

9. Platz im Solo Wettbewerb bei den Europameisterschaften im Synchronschwimmen

Die intensive Vorbereitung auf die EM mit ihrer Trainerin Stella Mukhamedova hat sich für die 20 jährige Kyra Felßner mehrfach ausgezahlt.

In den Vorkämpfen der EM wurden in der  technischen Kür sowie auch in der freien Kür unter allen Teilnehmenden Nationen die besten 12 Solistinnen ermittelt.

Hier zeigte Kyra eine sehr stabile und hervorragende Leistung die von den internationalen Wertungsrichtern mit jeweils über 80 Punkten in den Küren belohnt wurde und ihr damit den Einzug ins Finale der Besten 12 in Europa sicherte. Allein dieser Erfolg ist für Kyra und dem Deutschen Schwimm -Verband (DSV) schon eine besondere Leistung, da eine Finalteilnahme in der Disziplin Solo seit vielen Jahren nicht mehr erreicht wurde.

Bei der Auslosung der Startreihenfolge für das Finale hatte Kyra wiederholt Pech, für sie wurde wie schon oft die Startnummer 1 gezogen. Unbeeindruckt von dieser Situation konzentrierte Kyra sich auf ihr Solo und bot ihre Kür den strengen Augen der 14 Wertungsrichtern im Pieter van den Hoogenband Schwimm Stadium.

Ihre wie schon im Vorkampf gezeigte sehr gute und stabile Leistung in der Freien Kür, wurde im Finale der Solistinnen mit 80,340 Punkten belohnt und sie hatte damit einen achtbaren 9. Platz auf einer Europameisterschaft für Deutschland im Solo erreicht.

Für die amtierende Deutsche Meisterin war es bisher das beste Ergebnis im Seniorenbereich auf internationaler Ebene.