German Open 11.03-13.03.2011 Kyra Felßner mit neuer Choreografie erfolgreich ins Finale

Weltklasse im Bonner Frankenbad

 

Bei den 22.German-Open im Synchronschwimmen  starteten 22 Nationen und zeigten Synchronschwimmen auf Weltklasseniveau.

Im ausverkauften Frankenbad (400 Zuschauer) wurden die Wettkämpfe in den Disziplinen Solo, Duett, Gruppe und Kombination ausgetragen.

 

Kyra Felßner startete in der Disziplin Solo für Deutschland und mit Elizaveta Lange auch in der Disziplin Freie Kombination. Für Elizaveta Lange war es der erste internationale Auftritt mit dem Team des DSV und sie konnte sich gleich über einen guten 7. Platz mit 78.0200 Punkten freuen. Eine sehr gute Leistung, da das sehr junge Team des DSV nur wenig zusammen trainieren konnte.

Für Kyra ging es schon am Freitagmittag gleich zur Sache. Im Wettkampf der Technischen Kür Solo musste sie in einem Feld von 20 Schwimmerinnen um die Punkte kämpfen und erreichte am Ende einen guten 10. Platz mit 78.1199 Punkten. Das Losglück bzw. –pech bescherte ihr die unglückliche Startnummer 1 für die Freie Kür Solo am Samstagmorgen. Die Wertungsrichter waren noch nicht „warm“ und so bedeuteten 78,3300 Punkte unter 22 Starterinnen den 13. Platz.

In der Summe der Ergebnisse konnte sie sich aber doch über den Einzug ins Finale freuen, da sie den 11. Platz in der Gesamtwertung erreicht hatte.

Am Sonntagmorgen ging es besser los, Startnummer 5 für Kyra. Das ausverkaufte Frankenbad bejubelte die deutsche Solistin und feuerte sie lautstark an. Sie bedankte sich mit einer glänzenden Steigerung ihrer Darbietung und errang am Ende den

9. Platz im Finale mit 80,6200 Punkten, die für sie international das bisher höchste Punktergebnis und die beste Platzierung bedeutet.

Bundestrainerin Tatiana Reich zeigte sehr zufrieden  mit der erreichten Platzierung. Heimtrainerin Stella Mukhamedova und die neue griechische Choreografin Maria Papathanasiou, hatten Anfang des Jahres eine komplett neue Freie Kür zusammen mit Kyra aufgebaut und zum ersten Mal international mit Erfolg gezeigt.