Jugendeuropameisterschaft Gloucester/England 22.04 – 26.04.2009

Kyra Felßner als Solistin im Finale

Bei den diesjährigen Jugendeuropameisterschaften im Synchronschwimmen in Gloucester vertrat die 17-jährige Kyra Felßner Freien Schwimmer Bochum. Aufgrund ihrer diesjährigen Leistungen nominierte die Bundestrainerin sie neben den Starts mit der Mannschaft in den Teamwettbewerben auch für das einzige Solo des deutschen Teams. Nach einem einwöchigen Trainingslager in Heidelberg ging es bereits Montag zu den Abschlusstrainings im Wettkampfbecken nach Glouchester.

Der Vorkampf für das Solo fand dann am Mittwoch statt. Hier konnte Kyra Felßner bereits mit Platz 10 eine Marke setzen. Der Samstag sollte der Tag der Entscheidungen über den Einzug in die Final´s werden.163 Aktive mussten ihr technische Können in vier Pflichtübungen zeigen. Diese Ergebnisse werden mit denen der Vorkämpfen verrechnet und entscheiden so im Ergebnis über den Einzug ins Finale. In der Pflicht belegte Kyra in einem hochkarätig besetzten Starterfeld den 56.Platz mit 72,473 Punkten. Ein Ergebnis. dass auch gleichzeitig persönliche Bestleistung für die 17-jährige Kyra bedeutet. In der Addition der Ergebnisse stand nun fest „Einzug insFinale Solo“ für Kyra Felßner auf Platz 9.

Am Sonntag, dem letzten Wettkampftag ging es für Kyra um die Bestätigung ihrer erbrachten Leistung. Sie ging hoch konzentriert mit ihrer Heimtrainerin Stella Mukhamedova in den Wettkampf der besten 12 Solistinnen und belegte am Ende nach einer tollen Kür den 10. Platz.

Ein schöner Erfolg, da Kyra Felßner ihre bisher national erschwommenen Punkte nicht nur international bestätigte, sondern sie sich sogar noch steigern konnte. In der Disziplin Freie Kürkombination wurde sie mit der Mannschaft ebenfalls 10. Hier entschied die Differenz von 1/1000 tel , entstanden durch mathematische Rundung, den Unterschied in der Platzierung. Im Wettkampf „Team“ erreichte die Mannschaft den undankbaren 13. Platz und verpasste damit knapp das Finale.

Das nächste Ziel von Kyra ist die Teilnahme an den Weltmeisterschaften Juli 2009 in Rom.