Nordrhein-Westfälische Altersklassenmeisterschaften 2009 Bochum, 21./22. März

Das Nordwest Bad war dieses Jahr Schauplatz der Nordrhein-Westfälischen Altersklassenmeisterschaften 2009.

 

Angefangen bei den Jüngsten, die sich als gerade 10-jährige in das Abenteuer des ersten Wettkampfes stürzten bis hin zu den „alten Damen“, welche sich zum letzten Male in der Jugendklasse tummelten und die ganze Sache mit entsprechender Gelassenheit angingen, präsentierten alle Aktiven ihre Küren, mit denen sie die diesjährige Saison bestreiten. Es galt nicht nur den Titel der NRW Altersklassenmeister auszuschwimmen, sondern auch ein Feedback für die 14 Tagen später stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften in Bielefeld zu bekommen. Die Karten wurden bereits am Samstagmorgen beim Pflichtwettkampf gelegt. 

 

In der Altersklasse D setzten sich Olga Paul und Julia Ermakova gleich auf die Plätze 1 und 2, während Daria Schmidt und Lisa Weidt die Plätze 7 und 10 erreichten. Lisa Lange ging mit Rang 5 und Frederike Nolte mit Rang 13 ins Rennen. Lange Gesichter gab es in der B Jugend. Tamila Mukhamedova  und kassierte zweimal Punktabzüge bei den Pflichtübungen, die sie ans Ende des Feldes setzten. Souverän gingen die Aktiven der Alterklasse A zu Werke Nationalmannschaftschwimmerin Kyra Felßner ging mit über 6 Punkten Vorsprung in den Wettkampf, während Leona Stoepel Platz 4 und Niklas Stoepel Platz 8 erreichten. 

 

Damit war der „trockene“, aber überaus wichtige Teil des Wettkampfes beendet und endlich wurde Musik für die Küren aufgelegt. 

 

Die jüngsten Mannschaftsmitglieder J. Ermakova und O. Paul starteten als erstes Duett und präsentierten eine für diese Altersklasse anspruchsvolle Kür, die mit hohen Noten der Wertungsrichter belohnt wurde. Die erste Goldmedaille war daher der gerechte Lohn und erzeugte glückliche Gesichter bei den beiden. Das Duett der Altersklasse C mit Lisa Lange und Frederike Nolte hatte es da schon schwerer. In dieser Altersklasse schwimmen 3 Jahrgänge mit den entsprechenden Leistungsunterschieden gegeneinander. Der Platz 5 verspricht für das nächste Jahr Medaillenchancen. In der Altersklasse A ging das Duett K. Felßner / L. Stoepel routiniert zu Werke und gewann erwartungsgemäß diese Disziplin mit deutlichem Vorsprung. Der Applaus des Publikums für die präsentierte Kür verspricht für die Deutsche Jugendmeisterschaft berechtigte Medaillenchancen. 

 

Am späten Samstagabend fielen die Entscheidungen der Gruppenküren. Das D Team mit J. Ermakova, O. Paul, Daria Schmidt und Lisa Weidt legte für die Mannschaft vor und holte die 3. Goldmedaille. Die „Großen“ jedoch sorgten für Spannung in der Halle. Aufgrund des Vorergebnisses der Pflicht lagen sie nur auf Platz 2 hinter der Konkurrenz aus Eschweiler, die zudem noch mit einer Schwimmerin mehr ins Rennen gingen und daher nur einen kleineren Punktabzug kassierten. Die Punkte werden für jede Schwimmerin abgezogen, die in einem vorgeschriebenen 8-ter Team fehlt. Das Team mit K. Felßner, T. Mukhamedova , L. Stoepel und Niklas Stoepel bewies jedoch Nervenstärke und legte eine derart fulminante Kür hin, so dass die Noten der Wertungsrichter noch für einen Vorsprung von einem Punkt ausreichten und die 4. Goldmedaille auf dem Konto des Bochumer Teams verbucht wurde. 

 

Am Sonntag legten die D’s bei den Solo Küren gleich nach. Die 3 Mädels überließen nur die Bronze Medaille der Konkurrenz. O. Paul gewann Gold, J. Ermakova Silber und der 4. Platz ging an Daria Schmidt. Lisa Lange wurde bei den C’s 4., F. Nolte wurde 11. während Tamila Mukhamedova in der Alterklasse B ebenfalls den 4. Platz erreichte. In der Alterklasse A gewann K. Felßner die Goldmedaille, während sich L. Stoepel die Bronzemedaille sicherte. 

 

Der Sonntagnachmittag bescherte dem Bochumer Team noch das Sahnehäubchen, als das D Team mit Olga Paul, Viktoria Asmus, Daria Schmidt Julia Ermakova und Lisa Weidt die letzte Goldmedaille in der freien Kürkombination holte. Die Großen gingen hier nicht an den Start, da ihre einstudierte Kür nicht für diesen Wettkampf zugeschnitten ist.

Trainerin Stella Mukhamedova zeigte sich mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden und kann nun in den verbleibenden 2 Wochen noch Feinarbeiten an den Küren vornehmen.

 

  Das Foto zeigt in der hinteren Reihe von links nach rechts

Olga Paul, Viktoria Asmus, Daria Schmidt Julia Ermakova, Lisa Weidt

mittlere Reihe

Tamila Mukhamedova, Jacqueline Amthor, Niklas Stoepel, Leona Stoepel,

Trainerin Stella Mukhamedova

vorne

Kyra Felßner,  Kristina Fink, Jasmin Kunze, Lisa Lange, Melanie Zillich, Fredricke Nolte