Pflichtranglistentunier in Karlsruhe 17./18.01.2009

Melanie Zillich wird Deutsche Vizemeisterin

Kyra Felßner gewinnt  beim Pflichtranglistentunier des DSV zum sechsten Mal in Folge den Jahrgangstitel.

Um den Titel der besten Synchronschwimmerin in der Technikdisziplin rangelten sich am vergangenen Wochenenden Deutschlands Synchros. Von 166 gemeldeten Starterinnen gingen letztendlich 157 an den verspäteten Start. Chaotische Verkehrsverhältnisse im süddeutschen Raum sorgten dafür, dass neben dem Schiedsrichter einige von dort kommende Vereine erst mit 2-stündiger Verspätung im Hallenbad eintrafen. Demzufolge endete der erste Wettkampftag erst in den späten Abendstunden mit dem Halbfinale.

Für unser Team gingen Melanie Zillich , Jacqueline Amthor , Leona Stoepel, Niklas Stoepel , Kyra Felßner, Tamila Mukhamedova, Lisa Lange und Frederike Nolte an den Start. Für Lisa und Frederike war es der erste Start auf DSV Ebene.

 Während die Nationalmannschaftsmitglieder Melanie und Kyra sich erwarteter Weise für das Halbfinale und Finale der offenen Klasse qualifizierten, so war die Qualifikation für das Halbfinale für Jacqueline , die nach einer langen Pause erstmals wieder an den Pflichtstart ging, für die Sportlerin eine Riesenüberraschung. Platz 10 im Halbfinale war für sie ein schönes Ergebnis.

Leona, Lisa und Frederike qualifizierten sich jeweils für die Finale in den Alterklassenwertungen.

Dort wurde Lisa zweite und holte damit die erste Silbermedaille für das Team. Leona wurde 4. und Frederike erreichte den 5. Platz in ihrem Jahrgang.

 Kyra Felßner wurde neben der offenen Klasse ebenfalls auch noch im Jahrgang 92 mitgewertet. Sie wurde mit über 6 Punkten Abstand  zu ihrer Konkurrentin Vera Ostler aus Grainau Erste und holte damit zum sechsten Male in Reihenfolge die Goldmedaille in ihrem jeweiligen Jahrgang. Als jüngste Teilnehmerin des Finales der offenen Klasse wurde sie 5.

Dort gelang Melanie Zillich   der Sprung aufs Treppchen. Als deutsche Vizemeisterin kehrte sie nach Bochum zurück und war dennoch nicht richt zufrieden.  Aber nach einer langwierigen Erkrankung gegen Ende des letzten Jahres war der konditionelle Rückstand noch zu groß für die Erfüllung der Titelträume.  

Melanie und Kyra schafften die Nationalkadernormen für die Saison 2009/2010. Direkt im Anschluss fuhr Kyra  mit dem Nationalteam in Trainingslager, um sich für die Anfang März stattfindenden German Open vorzubereiten , während es für Melanie hier zu Hause heißt sich auf die bevorstehenden Abiturprüfungen vorzubereiten,