Pflichtranglistenturnier 30./31.01.2010 Langenhagen

Das diesjährige Pflichtranglistentunier wurde vom Team der Freien Schwimmer mit einer kleinen Mannschaft besucht. So gingen nur Kyra Felssner, Frederike Nolte, Elisaveta Lange, Olga Paul und Julia Ermakova an den Start.

Bereits im Vorkampf zeigte sich, dass es in der offenen Klasse zu einer spannenden Auseinandersetzung in der Spitzengruppe kommen würde. Kyra Felssner erreichte hier den zweiten Platz, während um sie herum die Plätze 1 – 5 von Flensburger Starterinnen belegt wurden. In der Jahrgangswertung bedeutete ihre erreichte Punktezahl den unangefochtenen Platz 1 in der Jahrgangswertung des Jg. 1992.

Die jüngsten im Team, Olga Paul und Julia Ermakova, die erstmalig an diesem Wettkampf teilnahmen, setzten im Vorkampf in der Jahrgangswertung gleich Duftmarken und belegten die Plätze 1 (Paul) und 3 (Ermakova) im Jg. 1998. Frederike Nolte qualifizierte sich mit dem Platz 3 im Vorkampf des Jg. 1997. Elisaveta Lange schied mit dem undankbaren 9. Platz im Vorkampf aus, da lediglich die Plätze bis 8 weiterkamen.

Im Halbfinale bestätigte Kyra Felßner ihre Position in der Jahrgangswertung, rutschte in der Wertung der offenen Klasse jedoch auf Rang 3 ab. Hier entschied die Differenz von 0,103 Ptk. zwischen Rang 3 und Rang 1.

Für die Altersklasse C war die zweite Runde gleichzeitig auch das Finale. Olga Paul erreichte mit 52,259 Pkt. den zweiten Rang im Jahrgang 98, während Julia Ermakova sich mit 50,762 Pkt. sich direkt dahinter auf Platz 3 etablierte. Frederike Nolte konnte sich noch um einen Platz verbessern und erreichte im Jahrgang 1997 den zweiten Platz.

Mit dem Ergebnis des Finales war Kyra Felßner nicht zufrieden. Obwohl sie ihre Punktezahl im Vergleich zum Halbfinale noch einmal um einen guten halben Punkt steigern konnte, erreichte sie nur Platz 5.

von l. nach re.:Julia Ermakova, Frederike Nolte, Elisaveta Lange,  Olga Paul
im Hintergrund Leona Stoepel als Betreuerin